06. Nov 2024
Kostenlos Deutsch lernen und andere Gebenstorfer*innen treffen
Wo kann man kostenlos sein Deutsch verbessern? Und wie ist es möglich, eigene Deutschkenntnisse anderen weiterzugeben? Jeweils am Mittwochmorgen um 9:15 Uhr führt das Format «Deutsch und Kaffee» in Gebenstorf die beiden Bedürfnisse zusammen. Mit wachsenden Teilnehmendenzahlen und mehr Freiwilligen will dieser etwas besondere Deutschkurs allen Deutschniveaus gerecht werden.
«Deutsch und Kaffee» und ist ein gemeinsames Projekt des Vereins «mitenand läbe» und der Fachstelle Integration Region Baden. Jeden Mittwochmorgen organisiert der Verein «mitenand läbe» in Gebenstorf das «Kafi mitenand». An der Dorfstrasse 6 beim Cherneplatz treffen sich Gebenstorfer*innen zum gemütlichen Austausch. Seit einem Jahr kommen bereits vor dem Kaffeetrinken um 9:15 Uhr Menschen zusammen, die gemeinsam Deutsch lernen.
Zurzeit sind zwei Gruppen mit unterschiedlichen Niveaus aktiv am Lernen. Eine Gruppe mit Anfänger*innen übt die ersten Worte und Sätze auf Deutsch: «Hallo, wie heissen Sie?» oder «Wie geht es Ihnen?». Erika Mühlebach, eine pensionierte Lehrerin, unterstützt die Anfänger*innen beim Deutschlernen. Sie ist überzeugt: «Sobald die Sprache handfest wird, lernt es sich wie von selbst, mit Freude und Begeisterung». So nimmt sie die Gruppe oft in den nahegelegenen Volg mit, damit die Teilnehmenden praktisches Vokabular fürs Einkaufen lernen. Die lockere und unkomplizierte Zusammenarbeit im Verein mitenand läbe wird von Erika Mühlebach geschätzt. Die Arbeit mache Spass und es werde oft gelacht.
Bei der fortgeschrittenen Deutschlerngruppe – geleitet von Sina Widmer von der Fachstelle Integration Region Baden – stehen bereits vorhandene Deutschkenntnisse im Fokus: «Das kennen wir alle: Wenn wir eine Sprache lernen, fühlen wir uns im Kurs oder beim Üben im stillem Kämmerlein schon ganz kompetent. Sobald wir im Leben ausserhalb des Kurses in eine vertieftere Diskussion geraten oder schnell gesprochene Radiosendungen verstehen möchten, verstummen wir und haben das Gefühl mit der Sprache ganz am Anfang zu stehen. Dort setzen wir in der Gruppe mit den Fortgeschrittenen an», sagt Sina Widmer. Die Gruppe hört sich daher regelmässig Radiosendungen an, liest gemeinsam Briefe von Verwaltungen oder Versicherungen und diskutiert. Dies nahe am Alltag und immer verknüpft mit dem notwendigen Üben der Deutschen Grammatik.
Das Format «Deutsch und Kaffee» ist ein sehr niederschwelliges Angebot in Gebenstorf zum Deutsch lernen und anderen Menschen zu begegnen. Freiwillige wie auch Teilnehmende sollen dann teilnehmen dürfen, wenn sie die Zeit und Energie haben. Zudem sollen so neue Begegnungen in Gebenstorf geschaffen werden.
«Wir freuen uns immer sehr über neue Teilnehmende. Mit mehr Teilnehmenden können wir mehr Gruppen machen und so spezifischer auf die Niveaus der Teilnehmenden eingehen», meint Sina Widmer.
Dafür brauchen wir allerdings auch mehr Freiwillige. Schon jetzt gibt es Engpässe bei den Kursleiter*innen. Wenn Erika Mühlebach an einem Mittwoch verhindert ist, muss Sina Widmer an diesen Tagen zwei Gruppen auf komplett unterschiedlichen Niveaus leiten. Das ist für die Teilnehmenden wie auch für die Kursleiterin unbefriedigend. Daher werden dringend zusätzliche freiwillige Kursleiter*innen gesucht.
Wer sich in diesem Setting freiwillig engagieren oder selbst an einem der Deutschkurse teilnehmen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen. Dazu eignet sich ein Spontanbesuch an einem Mittwoch oder die Kontaktaufnahme mit bei Sina Widmer (079 718 89 97/Anruf, whatsapp).
Deutsch und Kaffee - Jeden Mittwoch (ausser in den Schulferien) ab 09.15 Uhr
Dorfstrasse 6, Gebenstorf
Deutsch kostenlos, Kaffee/Tee 2.- Fr.