19. Sep 2023
Über die Schulanlage Brühl führte die IBB Energie AG in Zusammenarbeit mit der DM Energieberatung AG eine Analyse der thermischen Solaranlage durch. Der Fokus dieser Analyse lag auf der thermischen Solaranlage. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit der Abteilung Bau und Planung den Betrieb der Schulhäuser zu optimieren und eine übersichtliche Aufteilung der Verbräuche zu erarbeiten (Energiebuchhaltung), inklusive vereinfachter grafischer Darstellung der Hydraulik des Systems.
Die Schulanlage Brühl hat sich inzwischen über viele Jahre zu einem grossen Areal von verschiedenen Schulgebäuden mit unter-schiedlichen Ausbaustandards entwickelt.
Jedes dieser Gebäude wird von der zentralen Heizung (Standort Brühl 2) mit Wärme beliefert. Dies führt zu einer Komplexität bezüglich optimaler Raumtemperatur-Regulierung. Die einzelnen Schulzimmer erreichen teilweise hohe Innentemperaturen, welche sich schwer resp. nicht regulieren lassen.
In einer zu erstellenden Energiebuchhaltung werden regelmässig die wichtigsten Verbräuche erfasst, Kennzahlen gebildet und grafisch dargestellt, um die Entwicklung der Energieverbräuche zu verfolgen. Mit diesem Monitoring-System können Verbrauchsabweichungen rasch detektiert und Gegenmassnahmen ergriffen werden. Es sollen die grössten Verbraucher (Lüftung, Heizung) erfasst und Massnahmen zur Betriebsoptimierung vorgeschlagen werden. Der Gemeinderat hat den Auftrag für die Betriebsoptimierung und Energiebuchhaltung bei der Schulanlage Brühl der Firma DM Energieberatung AG erteilt zu einem Kostendach von Fr. 9'000.--.